Portada del podcast

Alpendistel On Air

  • Folge 10 - Krimmler Dialogforum 2022, Teil 2. Podiumsdiskussion zum Thema Widerstand

    9 DIC. 2022 · er zweite Teil unserer Aufzeichnungen des Krimmler Dialogforums 2022 widmet sich der von Michael Kerbler moderierten Podiumsdiskussion zum APC-Schwerpunktthema 2022: Kein ruhiges Hinterland. Widerstand in den Bergen. Neben Judith Goetz und Dagmar Schindler, deren Inputvorträge in Teil 1 bzw. der Augustsendung zu hören waren, nahm Robert Obermair aus dem APC-Vorstandsteam am Gespräch teil.
    Escuchado 53m 14s
  • Folge 9 - Krimmler Dialogforum 2022 -Teil 1. Inputvorträge

    9 DIC. 2022 · Diese Ausgabe der „Alpendistel on Air“-Sendung aus der Radiofabrik Salzburg widmet sich den Impulsvorträgen von Judith Goetz und Dagmar Schindler zum diesjährigen APC-Schwerpunkt „Kein ruhiges Hinterland – Widerstand in den Bergen“. Die Augustsendung ist zeitgleich Teil I von III der Zusammenfassung des Krimmler Dialogforums vom 2.7.2022. Im September und Oktober gibt’s die Podiumsdiskussion zu hören. Auf Grund der begrenzten Sendezeit mussten wir die Inhalte etwas kürzen. Die unbearbeiteten Audioaufnahmen gibt es nach der Sendungsausstrahlung auf der APC-Homepage. Bitte entschuldigt die etwas eingeschränkte Audioqualität – wir sind im Sommerpausenmodus.
    Escuchado 28m 45s
  • Folge 8 - SchülerInnen gestalten die Sendung. Literatur, Musik und Sport im Nationalsozialismus

    9 DIC. 2022 · Als Projektabschluss ihres Wahlmoduls „Kunst und Kultur im Nationalsozialismus“ waren am 15. Juni Schüler:innen des RG/WRG 8 Feldgasse in Wien in der Radiofabrik Salzburg zu Gast, um mit ihren selbst gewählten Schwerpunkten eine „Alpendistel on Air“-Sendung zu gestalten. Es wird in dieser Folge um Literatur, Musik und Sport während der Zeit des Nationalsozialismus gehen.
    Escuchado 24m
  • Folge 7 - Killin‘ Nazi Business – Jüdischer Widerstand im Spielfilm. Im Gespräch mit Max Volgger

    9 DIC. 2022 · In dieser Ausgabe unserer Radiosendung sprechen wir über die Darstellung von jüdischem Widerstand, zum einen im dominierenden Geschichtsbild unserer Gesellschaft, zum andern in dessen künstlerischer Aufarbeitung, etwa in Spielfilmen wie Quentin Tarantinos “Inglorious Basterds”. Ein Gespräch mit Max Volgger
    Escuchado 18m 28s
  • Folge 6 - Politischer Widerstand in den Alpen

    9 DIC. 2022 · Nach der Vorstellung unserer neuen Ausgabe der „Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur“, die Mitte April 2022 erscheint, kommt in dieser Sendung der „Alpendistel on Air“ der Historiker Andreas Praher zu Wort. Gemeinsam mit dem Journalisten Thomas Neuhold hat er für die neue „Alpendistel“ einen Artikel zum Thema „Politischer Widerstand in den Bergen“ verfasst, in dessen Inhalt er in einem kurzen Interview einen Einblick gibt. Dazu aus dem Beitrag von Praher/Neuhold: „Mit dem aufkeimenden Faschismus der 1930er Jahre gewannen die Alpen als Rückzugsort und Betätigungsfeld des politischen Widerstands an Bedeutung. Die Berge boten Zuflucht und Freiräume. Das Terrain wurde schon zuvor von der Arbeitersportbewegung vorbereitet.“
    Escuchado 20m 7s
  • Folge 5 - Ernst Löschners Weg vom Bankdirektor zum APC-Gründer

    9 DIC. 2022 · Vor mittlerweile 15 Jahren hat Ernst Löschner den Verein Alpine Peace Crossing, einen Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur, dem auch diese Radiosendung entspringt, initiiert. Löschner war vor seiner Pensionierung in leitenden Funktionen verschiedener Finanzinstitutionen im In- und Ausland, unter anderem als Bankdirektor, tätig. 2007 begann er zudem damit, sich aktiv in der Sozial- und Flüchtlingshilfe zu engagieren – dieses Jahr markiert zudem die Gründung von Alpine Peace Crossing. In der heutigen Sendung ist Ernst Löschner zu Gast, Gründer und jetziger Ehrenpräsident des Vereins APC und spricht mit Hilde Mayer über seinen Wandel vom Bankdirektor zum Aktivisten, über seine Motivation, in der Gedenkarbeit aktiv zu sein, sowie über die Flucht über den Krimmler Tauern im Jahr 1947.
    Escuchado 25m 15s
  • Folge 4 - Blumen für den NS-Kriegsverbrecher. Der Fall Franz Bodmann

    9 DIC. 2022 · Wer war eigentlich Franz Bodmann? Weshalb liegt der NS-Kriegsverbrecher immer noch auf dem Friedhof der Pinzgauer Gemeinde Lend? Was sagt eigentlich die Lender Bürgermeisterin dazu, dass sich das Grab Bodmanns, der sich unter anderem als SS-Standortarzt des KZ Auschwitz massiv schuldig gemacht hat, auf dem “Ehrenfriedhof” befindet? Welche Möglichkeiten gibt es, Schritte zu setzen, um den Fall Bodmann und seine fragwürdige Würdigung aufzuarbeiten? Bis wohin reicht die Handhabe der Gemeinde – und wo endet sie? Wer bestimmt, wie mit einem “Fall Bodmann” umgegangen wird? All diesen Fragen widmen sich die beiden Sendungsmacherinnen in der neuen Ausgabe der Reihe “Alpendistel on Air. Gedenken – Erinnern – Handeln”. Zu Gast sind Robert Obermair (Zeithistoriker und APC-Vorstandsmitglied) und Michaela Höfelsauer (Bürgermeisterin der Gemeinde Lend). Und wer nach dem Anhören noch mehr erfahren möchte, kann auf der APC-Homepage nachlesen oder sich der nächsten Ausgabe unserer “Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur”, die im April erscheint, auf den neuesten Stand bringen.
    Escuchado 27m 36s
  • Folge 3 - Die Literatur und die herausfordernde Aufarbeitung der Vergangenheit

    9 DIC. 2022 · In der dritten Ausgabe unserer Sendereihe begrüßen wir den Salzburger Autor Robert Kleindienst bei uns im Studio, um mit ihm über den Umgang historischer Ereignisse in der erzählenden Literatur und deren Chancen und Risiken zu sprechen. In seinem Roman “Zeit der Häutung” (2019) folgt man der Protagonistin Ana Sadak bei ihrer abenteuerlichen Flucht vor der jugoslawischen Armee im Jahr 1945 über die „Rattenlinie“ und den Krimmler Tauern. Im Gespräch mit Antonia Winsauer berichtet Kleindienst von den historischen Hintergründen der Romanhandlung sowie über über die Herausforderung, einen historischen Stoff in einen Roman zu verwandeln.
    Escuchado 24m 3s
  • Folge 2 - Vom Umgang mit Erinnerung und der Bedeutung der ZeitzeugInnenschaft

    9 DIC. 2022 · In der zweiten Ausgabe der Sendereihe „Alpendistel on Air. GEDENKEN -ERINNERN – HANDELN“ ist Adelheid Schreilechner von der PH Salzburg zu Gast im Studio. Die Leiterin des Hochschullehrgangs „Holocaust. Erinnerungskulturen. Geschichtsunterricht“ spricht mit Antonia Winsauer über die Bedeutung von Zeitzeug*innen im Unterricht, den Umgang mit Erinnerung und die Frage „Was, wenn das Ende der Zeitzeug*innenschaft erreicht ist?“ .
    Escuchado 29m 57s
  • Folge 1 - Auftakt der Reihe Alpendistel on Air

    9 DIC. 2022 · In der ersten Ausgabe der Sendereihe „Alpendistel on Air. GEDENKEN – ERINNERN – HANDELN“ ist das Vorstandsteam des Vereins für aktive Erinnerungs- und Gedenkkultur APC (Alpine Peace Crossing) zu Gast und spricht unter anderem über die Entstehung des Vereins, aktuelle Gedenkprojekte und die Bedeutung von Gedenkarbeit an sich. Die Gäste der ersten „Alpendistel on Air“-Ausgabe – Jakob Gruber, Caro Huber, Robert Obermair, Betty Reiter, Matthias Schreckeis und Antonia Winsauer – leben in Salzburg, Graz und Wien als Historiker*innen, Pädagog*innen und Studierende.
    Escuchado 20m 59s

Wer sich für Gedenk- und Erinnerungskultur interessiert, sollte hier einschalten! In dieser Sendereihe werden von Antonia Winsauer und Hilde Mayer verschiedene Aspekte des Gedenkens und Erinnerns aufgegriffen und beleuchtet –...

mostra más
Wer sich für Gedenk- und Erinnerungskultur interessiert, sollte hier einschalten!

In dieser Sendereihe werden von Antonia Winsauer und Hilde Mayer verschiedene Aspekte des Gedenkens und Erinnerns aufgegriffen und beleuchtet – hauptsächlich im Rahmen von Gesprächen mit wechselnden Gesprächspartner*innen, aber auch in kurzen Reportagen zu verschiedenen Gedenkprojekten in und außerhalb von Salzburg.

Die Themenauswahl basiert auf Inhalten der Zeitschrift Alpendistel. Magazin für antifaschistische Gedenkkultur, das seit 2020 ein Mal jährlich mit unterschiedlichen Schwerpunkten erscheint und vom “Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC (Alpine Peace Crossing)” herausgegeben wird.

Bisherige Titel waren “Im Schatten der Berge. Antisemitismus gestern und heute” sowie “(K)eine Welt von gestern. Der herausfordernde Umgang mit Erinnerungen”. Die nächste Ausgabe zum Thema “Kein ruhiges Hinterland. Widerstand in den Bergen” wird im Frühjahr 2022 erscheinen und die Sendungsgestaltung prägen.

Der Verein für aktive Gedenk- und Erinnerungskultur APC (Alpine Peace Crossing) ist ein österreichischer Verein mit Sitz in Krimml (Salzburg), der vom gebürtigen Salzburger Ernst Löschner initiiert wurde, um an die lange vergessene Flucht von Jüdinnen und Juden über die österreichischen Alpen 1947 zu erinnern. Der Verein widmet sich der aktiven Erinnerungs- und Gedenkarbeit.
mostra menos
Contactos
Información

Parece que no tienes ningún episodio activo

Echa un ojo al catálogo de Spreaker para descubrir nuevos contenidos.

Actual

Portada del podcast

Parece que no tienes ningún episodio en cola

Echa un ojo al catálogo de Spreaker para descubrir nuevos contenidos.

Siguiente

Portada del episodio Portada del episodio

Cuánto silencio hay aquí...

¡Es hora de descubrir nuevos episodios!

Descubre
Tu librería
Busca