Contactos
Información
Unabhängige Experten besprechen die großen Fragen unserer Zeit. Unverfälscht. Im Originalton.
Episodios & Posts
Episodios
Posts
11 NOV. 2025 · Im Krieg Russland gegen die Ukraine geht es um die globale Neuverteilung der Macht, sagt Oberst Markus Reisner, Europa ist bereits Kriegspartei, will es aber nicht wahrhaben. Ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema
Wir sind die Schlafwandler des 21. Jahrhunderts, Russland greift den Westen mit einer Reihe von unkonventionellen Methoden an, nur wissen die wenigsten, dass Kriegsführung im 21. Jahrhundert auf verschiedenen Fronten stattfindet. Oberst Markus Reisner hat die Entwicklungen der neuen geopolitischen Machtkämpfe im Überblick. Im Pragmaticus-Podcast dröselt er auf, was viele nicht wahrhaben wollen. Erstens: Dass Russland seine Zermürbungstaktik nur mit Hilfe von China und der Allianz des Globalen Südens führen kann. Zweitens: Dass Russland den Westen durch kognitive Kriegsführung destabilisiert, durch Polarisierung der Öffentlichkeit. Und drittens: Dass hybride Kriegsmittel wie Sabotage-Akte längst an der Tagesordnung sind. Drohnenüberflüge in baltischen Staaten oder München sind konkrete Provokationen und „tragen Russlands Handschrift“, sagt Reisner. Was tun? Ganz klar: Zusammenrücken, Bedrohungen erkennen und Abwehr aufbauen, sagt er, weil das die einzige Sprache ist, die Aggressoren verstehen.
Unser Gast in dieser Folge:
Markus Reisner ist Oberst des Generalstabsdienstes im http://www.bundesheer.at/ und Leiter der Offiziersausbildung an der https://www.milak.at/. Er hat Rechtswissenschaften und Geschichte an der Universität Wien studiert, eine Dissertation über Drohnen geschrieben. Seit 2017 ist er Mitglied des militärhistorischen Beirats der Wissenschaftskommission beim Bundesministerium für Landesverteidigung und Sport. Zudem ist er Vorstandsmitglied des https://de.wikipedia.org/wiki/Clausewitz_Netzwerk_f%C3%BCr_strategische_Studien
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
4 NOV. 2025 · In Österreich wird zu wenig gearbeitet, meint der Ökonom Hanno Lorenz. Die Vorliebe für Teilzeitarbeit und der frühe Pensionsantritt sind strukturell bedingt – sie gefährden den Sozialstaat. Ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Lange wird sich Österreich den Sozialstaat nicht mehr leisten können. Die Gründe liegen in den demografischen Gegebenheiten und in der Beschäftigungssituation. Zu viele Frauen arbeiten in Teilzeit, zu viele Menschen gehen zu früh in Pension. Die Gründe dafür sind mannigfaltig: zu wenige Kinderbetreuungsplätze, Kollektivverträge als Kostentreiber, aber auch strukturell-politische Rahmenbedingungen. Aus einer individuellen Perspektive zahlt sich Vollzeitarbeit schlicht nicht aus. Vom höheren Lohn bleibt wegen der Steuerprogression zu wenig übrig, sagt der Volkswirt Hanno Lorenz vom Thinktank Agenda Austria, und schlägt unter anderem eine Flat-Tax auf Lohn vor. Die ist zwar politisch betrachtet nicht populär, könnte aber auf lange Sicht den Wohlstand in Österreich retten. Denn der ist definitiv in Gefahr.
Unser Gast in dieser Folge:
Hanno Lorenz ist Ökonom und stellvertretender Direktor der https://www.agenda-austria.at/. Er lebt in Wien und arbeitet an Vorschlägen für eine bessere Zukunft Österreichs. Seine Schwerpunkte sind Arbeitsmarkt, Digitalisierung und Verteilung. Seit 2020 lehrt er am Raiffeisencampus Wien zur Rolle des Staates in der Wirtschaft.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
28 OCT. 2025 · Afrika ist der reichste Kontinent der Erde, doch Europa nutzt die wirtschaftlichen Chancen nicht, sagt Afrika-Experte Asfa-Wossen Asserate und findet die Gründe in postkolonialer Erstarrung. Ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Der Kolonialismus ist längst Geschichte, und doch beeinflusst er nach wie vor die Beziehungen zwischen Europa und Afrika. Afrika, so denken viele, ist das Land der großen Hungersnöte, der Armut, gebeutelt von Kriegen und Klimakatastrophen. Wir sollten diese Perspektive auf den Kontinent hinter uns lassen und wirtschaftliche Potenziale in der europäisch-afrikanischen Beziehung erkennen, schlägt Afrika-Experte Asfa-Wossen Asserate vor. Der Großneffe des ehemaligen äthiopischen Kaisers Haile Selassie macht Werbung für einen Kontinent der unbegrenzten Möglichkeiten und erklärt, wie Gier, Machtspiele und Vorurteile bis heute die Beziehungen zwischen Europa und Afrika belasten und warum Politik immer noch eine vergiftende Rolle spielt.
Unser Gast in dieser Folge:
Asfa-Wossen Asserate ist ein deutsch-äthiopischer Unternehmensberater, politischer Analyst und Autor mehrerer Bücher, unter anderem Manieren, https://www.chbeck.de/101-wichtigsten-fragen-antworten-afrika/product/22819042 oder http://www.ullstein.de/search?q=asfa+wossen+asserate&tab=products. Er ist der Großneffe des letzten äthiopischen Kaisers Heile Selassie und musste das Land 1974 verlassen, als sein Vater von der Militärjunta Derg hingerichtet wurde. Asserate, der in die deutsche Schule in Addis Abeba gegangen war, studierte in Deutschland und beantragte Asyl. 1981 erhielt er die deutsche Staatsbürgerschaft. Er engagiert sich bis heute für Afrika und besonders für Äthiopien und kommentiert die Ereignisse.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
21 OCT. 2025 · Im 21. Jahrhundert kann jeder News in Umlauf bringen. Dadurch geraten Wahrheit und Lüge durcheinander, sagt Verfassungsjuristin Elisa Hoven und warnt vor Polarisierung in der Gesellschaft. Ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht, auch wenn er dann die Wahrheit spricht. Dieses Sprichwort wird in der aktuellen Tagespolitik gerade Wirklichkeit. Der US-Präsident Donald Trump nutzt seine Social-Media-Kanäle dafür, Unwahrheiten zu publizieren. Das berühmteste Beispiel: Immigranten aus Haiti, die Katzen und Hunde essen. Solche Bilder prägen sich ins kollektive Gedächtnis ein. Die deutsche Strafrechtsexpertin Elisa Hoven nimmt sich in ihrem Buch https://www.dumont-buchverlag.de/buch/elisa-hoven-das-ende-der-wahrheit-9783832168155-t-7639 den Spielarten der Lüge an. Sie erstellt Definitionen, erklärt neue Phänomene und ordnet sie in rechtliche Rahmenbedingungen ein. Wahrheit und Lüge bestimmen die Gesellschaft. Etwa dann, wenn Lügen in der Politik Wahlen entscheiden. Ein Podcast über Fakten und Meinung, über „Free Speech“ und Zensur sowie die großen Herausforderungen in der globalisierten Welt durch Social Media.
Unser Gast in dieser Folge:
Elisa Hoven ist Professorin für Strafrecht an der Universität Leipzig mit Schwerpunkt auf internationales Strafrecht, Medienrecht und Sexualstrafrecht. Seit 2020 ist sie Richterin am Sächsischen Verfassungsgerichtshof. Elisa Hoven ist aber auch als Buchautorin aktiv. Im DuMont Buchverlag hat sie Strafsachen, ein Buch über Recht und Gerechtigkeit, und jüngst Das Ende der Wahrheit publiziert.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
16 OCT. 2025 · Alles außer Politik: Peter Filzmaier und Ambra Schuster reden über Social Media. „Social Media können Gutes und Schlechtes bringen“, sagt die ehemalige TikTok-Moderatorin der Zeit im Bild. Ein Podcast vom https://www.derpragmaticus.com/
Das Thema:
Der eine ist mit traditionellen Medien sozialisiert, die andere Pionierin in neuen Formaten. „Wie sozial sind Social Media?“, fragte Peter Filzmaier die ZIB-Moderatorin auf TikTok Ambra Schuster. Ein Gespräch über Fake-News, Hate-Speech und die Zukunft.
In dieser 10. Episode von Alles außer Politik, der Podcastreihe mit Peter Filzmaier, geht es um einen Wechsel in der Mediennutzung. Social Media, das gab Peter Filzmaier unumwunden zu, ist eine Sache der jungen Generation. Dann ließ er sich von Ambra Schuster erklären, was sie über Falschnachrichten denkt, wie sie mit Hasspostings umgeht und für welche Formate sie eine große Zukunft sieht.
Unser Gast in dieser Folge:
Ambra Schuster präsentierte bis Juli 2025 die ZIB-Nachrichten auf TikTok und studiert heute an der https://www.cuny.edu/ in New York Engagement Journalism. Ihr Werdegang: Sie hat an der FH Wien Journalismus studiert und ein Praktikum in der ZIB-Außenpolitik absolviert. Danach hat sie in der ORF-Radioinformation gearbeitet. 2021 wechselte sie in den ORF-Newsroom und brachte die ZIB über Social Media einem jungen Publikum nahe.
Der Podcast Alles außer Politik mit Peter Filzmaier
In „Alles außer Politik“ vollzieht der Politikwissenschaftler und Polit-Analyst Peter Filzmaier den Drahtseilakt im Gespräch mit Wissenschaftlern und Experten alles zu bereden und doch nicht bei der Politik anzustreifen. Gar nicht so leicht. Und doch ein weites Feld: Jeden 3. Donnerstag im Monat also Gespräche über Alltag, Leben, Philosophie, Kultur und neue Ideen abseits des Politzirkus.
Was bisher besprochen wurde:
Das Geld mit https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-felbermayr-geld
Die Gesundheit mit https://www.derpragmaticus.com/r/katharina-reich-gesundheit-filzmaier
Der Marathon mit https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-mayer-marathon
Das Land mit https://www.derpragmaticus.com/r/lisz-hirn-filzmaier-landleben
Die Demokratie mit https://www.derpragmaticus.com/r/rathkolb-filzmaier-demokratie
Die Sicherheit mit https://www.derpragmaticus.com/r/hofbauer-filzmaier-sicherheit
Die Durchsetzungsstärke mit https://www.derpragmaticus.com/r/rabl-stadler-filzmaier-kultur
Die Migration mit https://www.derpragmaticus.com/r/mahlodji-filzmaier
Die Klimakrise mit https://www.derpragmaticus.com/r/monika-langthaler-filzmaier
Der Host, Peter Filzmaier
Peter Filzmaier stammt aus Wien und ist der Politanalyst des Landes. Die Frequenz seiner Auftritte in den Nachrichtensendungen des ORF kann als Indikator für die Intensität einer politischen Krise dienen. Filzmaier formuliert dann im berühmten Schnellsprech präzise Einschätzungen zur Lage der Parteien und zum Urteil der Wähler. Der Politikwissenschaftler forscht und lehrt ansonsten an den https://www.uni-graz.at/de/und https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/organisation/mitarbeiterinnen/person/4294993354, wo er Professuren für Politische Kommunikation sowie Politikforschung innehat. Und er ist Leiter des https://strategieanalysen.at/ in Wien. https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-felbermayr-geld ist der einzige Podcast, in dem er nicht über Politik spricht.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
14 OCT. 2025 · Der erste Schritt für ein Ende des Gaza-Kriegs ist getan. Jetzt gilt es, den Frieden nachhaltig zu machen, sagt Nahostexperte Jan Busse und skizziert die Hürden für beide Kriegsparteien. Ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Der Nahe Osten war die letzten zwei Jahre ein Kriegsschauplatz. Mit dem Geiselaustausch zwischen Israel und der Hamas könnte nun tatsächlich Frieden beginnen, wenn der von US-Präsident Donald Trump ausgearbeitete 20-Punkte-Plan tatsächlich nun Schritt für Schritt umgesetzt würde. Das macht Hoffnung. Nahostexperte Jan Busse von der Universität der Bundeswehr in München blickt hinter die Kulissen dieses Verhandlungserfolgs. Wer setzte Initiativen, wer brachte den Durchbruch und wer wird den nachfolgenden Friedensprozess orchestrieren? Denn eines ist klar: Nach dem Geiselaustausch als erstem symbolischen Schritt liegen die Mühen der Ebene noch vor den Verhandlungsparteien. Nahostexperte Busse ist zuversichtlich, zeigt aber die vielen Fallstricke auf, die den Prozess gefährden könnten. Etwa die Frage der Entwaffnung, der gegenseitigen Territorialansprüche oder der Finanzierung des Wiederaufbaus. Und er skizziert die drei Optionen für die wichtigste Frage: Wie werden Israel und Palästina in Zukunft zusammenleben können. Politik, so Busse, spielt die Schlüsselrolle. Auf beiden Seiten. Es sind die politisch Handelnden, die Frieden schaffen können.
Unser Gast in dieser Folge:
Jan Busse ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Internationale Politik und Konfliktforschung, Institut für Politikwissenschaft, Fakultät für Staats- und Sozialwissenschaften an der Universität der Bundeswehr München. Er hat zusammen mit Muriel Asseburg ein umfassendes Buch zum Thema geschrieben: Der Nahost-Konflikt ist in einer aktualisierten Ausgabe bei https://www.chbeck.de/ erschienen.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
7 OCT. 2025 · Es gibt ein neues Medikament gegen Alzheimer. Die Neurologin Elisabeth Stögmann über das Wirkprinzip, die Risiken und die Erfolgsaussichten von neuen Therapien. Ein Podcast vom https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Lecanemab heißt der neue Wirkstoff, der erstmals gegen die Ursachen der Alzheimer-Erkrankung zu Felde zieht: die Amyloid-beta-Plaques, die sich im Gehirn von Alzheimer-Kranken anlagern und die Denkfähigkeit zerstören. Anfang September hat der erste Patient in Österreich diese Substanz erhalten. „Es ist ein Meilenstein“, ist Neurologin Elisabeth Stögmann, Präsidentin der Alzheimer-Gesellschaft Österreich, überzeugt.
In diesem Podcast beschreibt sie, wie dieses neue Medikament wirkt, für wen es in Frage kommt und mit welcher Wirksamkeit gerechnet werden kann. Und sie gibt auch Auskunft darüber, welche anderen Substanzen noch in der Pipeline gegen Alzheimer sind. Ein Gespräch über Status Quo, Perspektive und Prävention einer Erkrankung, von der 150.000 Menschen in Österreich betroffen sind.
Unser Gast in dieser Folge:
Elisabeth Stögmann ist Neurologin, ihr Spezialgebiet ist Alzheimer. Sie leitet die https://www.akhwien.at/default.aspx?pid=209 am Wiener AKH und erforscht die Genetik, Entstehung und biomolekularen Eigenschaften der Erkrankung. Dazu ist sie an vielen internationalen Forschungsprojekten beteiligt, darunter die große EU-Horizont 2020-Studie und klinische Studien zu Medikamenten. Sie hat bei über 100 begutachteten (peer reviewed) Publikationen mitgewirkt. Stögmann ist derzeit auch Präsidentin der Österreichischen Alzheimer-Gesellschaft, Referentin auf internationalen Konferenzen und arbeitet mit Institutionen in ganz Europa zusammen.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/.
Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
30 SEP. 2025 · Mode ist ein knallhartes Geschäft. Die österreichische Modedesignerin Lena Hoschek kennt Erfolg und Scheitern und erzählt tränenreich über die Tücken des Business. Ein Podcast vom https://www.derpragmaticus.com/.
Das Thema:
Dieser Tage beginnen wieder die großen Modeschauen in Paris. Glitzer, Glamour und Tralala. Aber wie sieht es hinter den Kulissen der Fashion-Industrie aus? Die Grazer Modedesignerin Lena Hoschek ist seit 20 Jahren im Geschäft. Mit ihren feminin-trachtigen Kreationen feierte sie internationale Erfolge, baute ein Business mit 60 Mitarbeitenden auf, investierte in Boutiquen sowie E-Commerce. Und scheiterte.
In diesem Podcast erzählt Lena Hoschek, warum sie 2024 Insolvenz anmelden musste, was das alles mit dem Standort Österreich, Geopolitik und globalen Produktionsbedingungen zu tun hat, und warum sie trotzdem weitermacht – ein emotionales Gespräch über Idealismus, Pragmatismus und die Realität.
Unser Gast in dieser Folge:
Lena Hoschek (44) ist eine österreichische Modedesignerin. Geboren und aufgewachsen in Graz, absolvierte sie ihre Ausbildung in der Modeschule Hetzendorf und ging für ein Praktikum bei Vivienne Westwood nach London. 2005 machte sie sich mit einem eigenen Modelabel selbstständig. Ihr 65 Mitarbeitende zählendes Unternehmen musste 2024 Insolvenz anmelden. Ein Sanierungsplan wurde 2025 angenommen. Sie macht weiter. Ihr Signature-Piece ist der http://www.lenahoschek.com.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com/. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
23 SEP. 2025 · Das Oktoberfest hat begonnen. Bier ist mehr als Besäufnis. In der neuen Folge von machtHunger erzählt Gastrosoph Peter Peter, was Bier mit Religion, Handwerk und Handel zu tun hat. Ein https://www.derpragmaticus.com/podcast von https://www.derpragmaticus.com.
Das Thema:
Auf dem Münchner Oktoberfest haben 2024 rund 6,7 Millionen Gäste sieben Millionen Maß Bier getrunken. Ähnliches ist für das diesjährige 190. Oktoberfest zu erwarten. Bier ist Kult. Anlass genug, sich mit dem Lieblingsgetränk der Deutschen zu befassen. Stoff gab es genug. In der neuen Folge von machtHunger blickt der Gastrosoph Peter Peter zurück in die Entstehungsgeschichte der Wiesn, verrät Host Karin Pollack, dass Bier viel mehr mit Religion zu tun hat, als wir denken würden und warum Österreich, Belgien und Tschechien in der Oberliga der Braukunst eine treibende Rolle spielten.
Über machtHunger
In unserer https://www.derpragmaticus.com/podcast machtHunger geht es um die Kulturgeschichte des Essens und alle wirtschaftlichen Verstrickungen und politischen Machtspiele, die mit dem Essen und mit kulinarischen Traditionen verbunden sind.
Staffel I
machtHunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/nationalgerichte
machtHunger II: https://www.derpragmaticus.com/r/frankreich-machthunger
machtHunger III: https://www.derpragmaticus.com/r/italien
machtHunger IV: https://www.derpragmaticus.com/r/schnitzel
machtHunger V: https://www.derpragmaticus.com/r/internationalisierung-geschmack
machtHunger VI: https://www.derpragmaticus.com/r/zucker
machtHunger VII: https://www.derpragmaticus.com/r/slawische-kueche
machtHunger VIII: https://www.derpragmaticus.com/r/fleisch
Staffel II
machtHunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/muskatnuss-geschichte
machtHunger II: https://xhttps//www.derpragmaticus.com/r/tischmanieren
machtHunger III: https://www.derpragmaticus.com/r/kartoffel
machtHunger IV: https://www.derpragmaticus.com/r/alkohol
machtHunger V: https://www.derpragmaticus.com/r/salz-geschichte
machtHunger VI: https://www.derpragmaticus.com/r/ekel-geschichte
machthunger VII: https://www.derpragmaticus.com/r/tee-geschichte
machthunger VIII: https://www.derpragmaticus.com/r/fett-geschichte
Staffel III
machthunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/orangen
machthunger II: https://www.derpragmaticus.com/r/weihnachtsessen
machthunger III: https://www.derpragmaticus.com/r/wein-champagner
machthunger IV: https://www.derpragmaticus.com/r/gurken
machthunger V: https://www.derpragmaticus.com/r/antike-kueche
machthunger VI: https://www.derpragmaticus.com/r/donaukueche-wien
Staffel IV
machthunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/reis-geschichte
machthunger II: https://www.derpragmaticus.com/r/was-alpenkueche-kann
Über Peter Peter
Der Kulturwissenschaftler https://www.pietropietro.de/ist in der bayerischen Hauptstadt München aufgewachsen, hat in Klassischer Philologie promoviert und ist Autor zahlreicher Bücher über das Reisen und https://www.chbeck.de/autor/?authorid=18436 (unter anderem verfasste er auch eine Kulturgeschichte des Schnitzels bzw. der österreichischem Küche). Er lehrte an der von https://www.slowfood.com/ gegründeten Università delle scienze gastronomiche in Pollenzo und Colorno. Seit 2009 lehrt er für den Masterstudiengang des https://www.gastrosophie.at/ der Universität Salzburg das Modul „Weltküchen und Kochsysteme“ und ist Mitglied der https://www.kulinaristik.eu/. Sein jüngstes Buch ist den Zitrusfrüchten und Italien gewidmet. Es heißt https://www.wagenbach.de/buecher/titel/1426-blutorangen.html und ist im Verlag Klaus Wagenbach erschienen. Für den Pragmaticus hat er einen lesenswerten https://www.derpragmaticus.com/r/essen-politikverfasst.
machtHunger ist ein https://www.derpragmaticus.com/podcast von https://www.derpragmaticus.com. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
18 SEP. 2025 · Alles außer Politik: Peter Filzmaier und Monika Langthaler reden über Klimaschutz und Nachhaltigkeit. „Wer sich Gedanken über seinen ökologischen Fußabdruck macht, ist eigentlich schon klimabewusst", sagt die Ökologin und Unternehmerin. Ein Podcast vom https://www.derpragmaticus.com/
Das Thema:
30 Jahre Umweltschutz und was hat es eigentlich gebracht? Monika Langthaler und Peter Filzmaier. Er fragt sie: „Warum ist die Kommunikation von Angst getrieben?“ Langthaler antwortet: „Weil die Leute, die sich mit den Fakten zum Klimawandel beschäftigen, wirklich betroffen sind und sich Sorgen machen.“
Diese 9. Episode von Alles außer Politik, der Podcastreihe mit Peter Filzmaier, ist einem Rückblick auf die Umweltschutzbewegung gewidmet. Monika Langthaler ist seit 30 Jahren mit dabei. Zuerst als Politikerin der Grünen, später als Unternehmerin und heute als Direktorin der internationalen Klimakonferenz Austrian World Summit-The Schwarzenegger Climate Initiative.
Unser Gast in dieser Folge:
Monika Langthaler ist Ökologin. Mit nur 25 Jahren zog sie 1990 als einst jüngste Abgeordnete der zweiten Republik für die Grünen in den Nationalrat ein. Sie vertrat die Partei im Umwelt- sowie im Wirtschaftsausschuss. Aufsehenerregend war ihre fünfeinhalb stündige Nationalratsrede im Jahr 1993, in der sie sich gegen die Abschaffung der Kennzeichnungspflicht für Tropenholz aussprach. Eine Konsequenz dieser Aktion war, dass die Redezeit im Nationalrat auf 40 Minuten reduziert wurde. Langthaler war Vertreterin der parlamentarischen Versammlung des Europarates bei der UN-Konferenz „Umwelt für Europa“. 2000 zog sie sich aus der Politik zurück und gründete ein Beratungsunternehmen. 2012 lernte sie Arnold Schwarzenegger kennen, der sich nach seiner Karriere als Gouverneur Kaliforniens für Klimaschutz einsetzt. Seit 2013 organisiert sie für ihn Klimaschutzkonferenzen, seit 2017 den Austrian World Summit der Schwarzenegger Climate Initiative in Wien.
Der Podcast Alles außer Politik mit Peter Filzmaier
In „Alles außer Politik“ vollzieht der Politikwissenschaftler und Polit-Analyst Peter Filzmaier den Drahtseilakt im Gespräch mit Wissenschaftlern und Experten alles zu bereden und doch nicht bei der Politik anzustreifen. Gar nicht so leicht. Und doch ein weites Feld: Jeden 3. Donnerstag im Monat also Gespräche über Alltag, Leben, Philosophie, Kultur und neue Ideen abseits des Politzirkus.
Was bisher besprochen wurde:
Das Geld mit https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-felbermayr-geld
Die Gesundheit mit https://www.derpragmaticus.com/r/katharina-reich-gesundheit-filzmaier
Der Marathon mit https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-mayer-marathon
Das Land mit https://www.derpragmaticus.com/r/lisz-hirn-filzmaier-landleben
Die Demokratie mit https://www.derpragmaticus.com/r/rathkolb-filzmaier-demokratie
Die Sicherheit mit https://www.derpragmaticus.com/r/hofbauer-filzmaier-sicherheit
Die Durchsetzungsstärke mit https://www.derpragmaticus.com/r/rabl-stadler-filzmaier-kultur
Die Integration mit https://www.derpragmaticus.com/r/mahlodji-filzmaier
Der Host, Peter Filzmaier
Peter Filzmaier stammt aus Wien und ist der Polit-Analyst des Landes. Die Frequenz seiner Auftritte in den Nachrichtensendungen des ORF kann als Indikator für die Intensität einer politischen Krise dienen. Filzmaier formuliert dann im berühmten Schnellsprech präzise Einschätzungen zur Lage der Parteien und zum Urteil der Wähler. Der Politikwissenschaftler forscht und lehrt ansonsten an den https://www.uni-graz.at/de/und https://www.donau-uni.ac.at/de/universitaet/organisation/mitarbeiterinnen/person/4294993354, wo er Professuren für Politische Kommunikation sowie Politikforschung innehat. Und er ist Leiter des https://strategieanalysen.at/ in Wien. https://www.derpragmaticus.com/r/filzmaier-felbermayr-geld ist der einzige Podcast, in dem er nicht über Politik spricht.
Dies ist ein Podcast von https://www.derpragmaticus.com. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
Unabhängige Experten besprechen die großen Fragen unserer Zeit. Unverfälscht. Im Originalton.
Información
| Autor | Der Pragmaticus |
| Organización | Der Pragmaticus |
| Categorías | Ciencias , Cultura y sociedad , Noticias |
| Página web | - |
| office@derpragmaticus.com |
Copyright 2025 - Spreaker Inc. an iHeartMedia Company