21 MAR. 2020 · Es gab nun einige Wochen keinen Podcast mehr auf dieser Seite. Ich hatte mir überlegt, wie ich das Konzept weiterhin gestalte. Es gab verschiedene Ansätze, die ganz unterschiedlich aussehen. Der Schwerpunkt sollte ein bißchen mehr auf Gespräch, Geschichten, Zeit und Erlebnisse gelegt werden.
Da sich aber für uns alle die Ereignisse überschlagen haben, macht es Sinn das neue Konzept aus sich selbst entstehen zu lassen.
War bisher die Zielrichtung Interviews (Frage und Antwort), so wird es sich vor allem während jener Zeit, in der wir alle voneinander getrennt sind, ein bißchen mehr um Gespräche drehen. Das Miteinander-Reden wird damit wertvoller und in den Vordergrund gerückt. Mich interessiert vor allem, was ihr während dieser Zeit macht, wie ihr damit klar kommt, welche Lösungen ihr findet und was wir dabei voneinander lernen können.
Ronja von Wurmb-Seibel, die ich bisher als Autorin ihres Buches „Ausgerechnet Kabul!" vorgestellt habe, hat dazu eine kleine, aber sehr positive Aktion auf Instagram und Twitter gestartet, die Mitmenschen, Follower*innen und Mitleser*innen in den Vordergrund stellt.
Über diesen Ansatz und diese Möglichkeiten, wie wir uns über die Ferne etwas näher kommen können, sprechen wir. Wichtig sind dabei die kleinen Dinge. Ich möchte nicht vorgreifen, hört es euch selbst an. Mir hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. Wie immer habe ich mich bei der Bearbeitung zurück gehalten, daher unplugged, nur der Sound wurde etwas verbessert. Ich hoffe es macht euch genauso viel Freude wie mir.
Und da dieses keine Einbahnstraße sein soll, würde ich mich auch gerne mit euch unterhalten, wie ihr aktuell lebt, was ihr macht, was ihr weitergeben könnt. Meldet euch ruhig. Lasst uns reden. Es geht um uns alle.
Link zu Ronjas Webseite: https://www.vonwurmbseibel.com/
Ronja auf Twitter: https://twitter.com/vonWurmbSeibel
Ronja auf Instagram: https://www.instagram.com/ronjavws/
Ronja auf RandomHouse (Autorenseite): https://www.randomhouse.de/Autor/Ronja-von-Wurmb-Seibel/p563298.rhd