Kampf um Demokratie I
Descarga y escucha en cualquier lugar
Descarga tus episodios favoritos y disfrútalos, ¡dondequiera que estés! Regístrate o inicia sesión ahora para acceder a la escucha sin conexión.
Descripción
Shownotes: Weltweit sind Demokratien seit Jahren rückläufig. Das politische System, das Freiheit, Meinungsfreiheit, Teilhabe, Zugang zu Bildung, direkte Wahlen für alle Bürger:innen etc. gewährleisten soll, bröckelt. Wieso ist das so?Im...
mostra másWeltweit sind Demokratien seit Jahren rückläufig. Das politische System, das Freiheit, Meinungsfreiheit, Teilhabe, Zugang zu Bildung, direkte Wahlen für alle Bürger:innen etc. gewährleisten soll, bröckelt. Wieso ist das so?Im Gespräch mit Prof. Dr. med. Frank Urbaniok kristallisieren sich verschiedene Argumentations-Stränge heraus:
-Die Evolution hat bei uns Menschen im Laufe von Jahrmillionen in ein grosses, energieverbrauchendes Gehirn investiert. Das hat Vor- und Nachteile. Menschen sind nämlich insbesondere auch Gefühlswesen. Daher ist der Verstand anfällig für Verzerrungen. Es geht grundsätzlich darum, etwas schnell zu begreifen und einzuordnen. Zur Erklärung erläutert Urbaniok sein RSG-Modell (registrieren, subjektivieren, generalisieren) mit dem er aufzeigt, dass der menschliche Verstand anfällig für gefühlte, subjektive Wahrheiten ist.
-Verkürzte Darstellungen, Nachrichten, die auf Emotionen zielen, Superlative; darauf springen viele Menschen an. Der menschliche Verstand ist anfällig für Effekthascherei und Propaganda, was zu einer verzerrten oder falschen Wahrnehmung führen kann.
-In einem demokratischen System kann dies dank Digitalisierung und Beschleunigung von Information einfacher und schneller gelingen. Es gedeihen eigene Glaubenssysteme (alternative Fakten). Vor diesem Hintergrund steigt das Risiko der Entstehung gefährlicher populistischer Propaganda, gespaltener Gesellschaften, die auf ihren Polen argumentieren und keinen fruchtbaren Boden für einen argumentativen Austausch mehr finden. Ein Grundpfeiler des Nährbodens für Demokratie, Wahrheit und Faktenbasiertheit, geht dadurch verloren.
-Ein weiterer Faktor ist die Entscheidungsfreudigkeit. Zu viele Regeln und Meinungen machen effizientes Umsetzen und Ausführen schwierig. Demokratie ist anfällig für Verbürokratisierung, Entscheidung- und Umsetzungsschwäche.
-Die Grundwerte der Aufklärung, auf welchen demokratische Systeme beruhen, sind daher keinesfalls gegeben. Sie müssen permanent erkämpft und verteidigt werden.
Weitere Infos:
https://www.eda.admin.ch/aboutswitzerland/de/home/politik-geschichte/politisches-system/direkte-demokratie.html
https://www.arte.tv/de/videos/103960-027-A/mit-offenen-karten/https://www.frankurbaniok.com/post/ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t-ein-pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-transparenz
https://www.frankurbaniok.com/post/ausl%C3%A4nderkriminalit%C3%A4t-ein-pl%C3%A4doyer-f%C3%BCr-transparenz
https://www.youtube.com/watch?v=iviBqjZlohQ&t=105s
https://www.swr.de/swr2/leben-und-gesellschaft/demokratie-unter-druck-wie-zerrissen-sind-die-usa-100.html
https://www.watson.ch/international/analyse/481599143-demokratie-unter-druck-doch-sind-diktaturen-wirklich-besser
https://www.quarks.de/gesellschaft/so-wird-eine-demokratie-widerstandsfaehiger/
https://www.ardaudiothek.de/episode/quarks-hintergrund/chancen-der-digitalen-demokratie/wdr-5/84665816/
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/philosophisches-radio/patrizia-nanz-104.html
Información
Autor | Sara Taubman-Hildebrand |
Organización | Taubman |
Página web | - |
Etiquetas |
Copyright 2024 - Spreaker Inc. an iHeartMedia Company
Comentarios