Panikattacken und Platzangst überwinden
Descarga y escucha en cualquier lugar
Descarga tus episodios favoritos y disfrútalos, ¡dondequiera que estés! Regístrate o inicia sesión ahora para acceder a la escucha sin conexión.
Descripción
Folge PSYCHOLOGOS auf Instagram, Twitter und Facebook. Zu den verschiedenen Podcast-Themen gibt es auf Instagram auch Live-Gespräche mit Interviewgästen aus anderen Fachgebieten, welche die Themen aus einem zusätzlichen Blickwinkel/Erfahrungshorizont betrachten:...
mostra máshttps://www.instagram.com/psychologospodcast/
PSYCHOLOGOS in Cooperation with Blinkist:
Erhalte 25% Rabatt auf ein Jahresabo von Blinkist: https://psychologos.ch/blinkist-kooperation/
Shownotes:
Angsterkrankungen zählen zu den häufigsten psychischen Krankheiten.
Herzklopfen, Schwitzen, Zittern, Atemnot und Kurzatmigkeit, Erstickungsgefühle, Schmerzen oder Beklemmungsgefühle in der Brust, Übelkeit oder Magen-Darm-Beschwerden, Schwindel, Hitzewallungen oder Kälteschauer, die Angst die Kontrolle zu verlieren oder verrückt zu werden… Das alles sind Symptome, die sich innerhalb weniger Minuten entwickeln, und typisch für einen Panikanfall sind. Und natürlich machen diese Angst.
Häufig entwickelt sich dadurch eine Angst vor der Angst. Ein Teufelskreis entsteht. Die Betroffenen ziehen sich zunehmend zurück und vermeiden alle Situationen, die einen Panikanfall auslösen könnten. Vermeidung schafft aber nur kurzfristig Linderung. Auf längere Zeit nehmen die Probleme durch Rückzug immer mehr zu. Dazu kommen bei Betroffenen häufig auch Gedanken wie „Werde ich langsam verrückt?“ – „Mit mir stimmt etwas nicht, ich dreh durch!“, was zu einer zusätzlichen Verunsicherung und psychischen Belastung führt.
Die heftigen körperlichen Symptome während einer Panikattacke zeigen isch vor allem im Bereich des Herzens, des Kreislaufs und der Atmung. Nicht selten fürchten Betroffene deshalb, dass sie einen Herzinfarkt erleiden könnten. Vielfach deutet nach der Abklärung des Herzens aber nichts auf eine Verengung der Herzkranzgefässe hin. Die korrekte Diagnose „Panikanfall“ geht dabei aber vergessen. So vergehen durchschnittlich in etwa drei Jahre vom ersten Panikanfall bis zur richtigen Diagnose.
Im Gespräch mit Angstexperte Dr. med. Dietmar Hansch gehen wir den Ursachen, den Symptomen und möglichen wirksamen Techniken bei Panikattacken & Platzangst auf den Grund.
Abonniere PSYCHOLOGOS auf Spotify und Apple Podcasts und folge uns auf Instagram und Twitter, um über die neusten Episoden informiert zu werden:
https://podcasts.apple.com/us/podcast/psychologos/id1614781294?uo=4
https://open.spotify.com/show/725TeLVrbruHdvx9WnAWqD
https://www.instagram.com/psychologospodcast/
https://twitter.com/Sara_Taubman
Weiterführende Infos:
Dietmar Hansch: Erfolgreich gegen Depression und Angst. Wirksame Selbsthilfe – Anleitungen Schritt für Schritt – konkrete Tipps. Springer Verlag.
Dietmar Hansch: Angst selbst bewältigen. Das Praxisbuch. Die Synergie-Methode entwickelt aus der aktuellen Angstforschung. Knaur.
https://www.usz.ch/krankheit/angststoerungen/
https://zadz.ch/en/zadz-4/
Dargebotene Hand, Nothilfe am Telefon, Telefonnummer 143:
https://www.143.ch/Beratung/Gespraechsthemen/Angst-und-Panik-Thema
https://www.aok.de/bw-gesundnah/psyche-und-seele/panikattacke-soforthilfe-was-tun
https://psychiatrie-psychotherapie.charite.de/fuer_patienten/ambulanzen/angstambulanz/
https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/in-vier-schritten-gegen-panikattacken-718157.html
Información
Autor | Sara Taubman-Hildebrand |
Organización | Taubman |
Página web | - |
Etiquetas |
Copyright 2024 - Spreaker Inc. an iHeartMedia Company
Comentarios