20 FEB. 2024 · Dies ist https://www.derpragmaticus.com/r/salz-geschichtevon macht Hunger, der Podcast des Pragmaticus über Politik und Kulturgeschichte des Essens. Gastrosoph Peter Peter geht in dieser Episode der Geschichte des Salzes nach. Er zeigt, dass ohne dieses Mineral praktisch nichts geht, in der Küche sowieso nicht. Das Salz steht außerdem am Ursprung zivilisatorischer Errungenschaften, angefangen beim Bergbau bzw. bei den Salinen bis hin zu Handelsrouten und Gewerkschaften.
macht Hunger ist ein https://www.derpragmaticus.com/podcast von https://www.derpragmaticus.com. Sie finden uns auch auf https://www.instagram.com/derpragmaticus/, https://www.facebook.com/derpragmaticus/, https://at.linkedin.com/company/derpragmaticus und https://twitter.com/derpragmaticus.
Über macht Hunger
Die Podcastreihehttps://www.derpragmaticus.com/r/frankreich-machthungerhttps://www.derpragmaticus.com/r/nationalgerichteist der Politik, Wirtschaft und Kulturgeschichte von Gerichten, Rezepten, Lebensmitteln und Kochkünsten jeder Küche dieser Erde gewidmet.
Staffel I
macht Hunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/nationalgerichte
macht Hunger II: https://www.derpragmaticus.com/r/frankreich-machthunger
macht Hunger III: https://www.derpragmaticus.com/r/italien
macht Hunger IV: https://www.derpragmaticus.com/r/schnitzel
macht Hunger V: https://www.derpragmaticus.com/r/internationalisierung-geschmack
macht Hunger VI: https://www.derpragmaticus.com/r/zucker
macht Hunger VII: https://www.derpragmaticus.com/r/slawische-kueche
macht Hunger VIII: https://www.derpragmaticus.com/r/fleisch
Staffel II
macht Hunger I: https://www.derpragmaticus.com/r/muskatnuss-geschichte
macht Hunger II: https://xhttps//www.derpragmaticus.com/r/tischmanieren
macht Hunger III: https://www.derpragmaticus.com/r/kartoffel
macht Hunger IV: https://www.derpragmaticus.com/r/alkohol
Vorschau: machtHunger bis April
5. März >> Igitt! Der Ekel gehört zum Essen wie das Salz in die Suppe. Aber wieviel Ekel ist bei Tisch erlaubt, und warum graust es uns vor dem einen https://www.derpragmaticus.com/r/essen-politik, vor anderen aber nicht? Der machtHunger über den Ekel ist wohl einer der schwierigsten, denn Ekel kann man nicht steuern, wir hoffen doch, Sie bleiben auch bei dieser Episode dran.
19. März >> Tea Time. Die meisten Menschen außerhalb Großbritanniens verwechseln Afternoon Tea und High Tea. Letzteres klingt nach Upper Class, ist aber Tee mit herzhaften Gerichten serviert an der Bar oder einem hohen Tisch, den man sich mit anderen Gästen teilt – das Gegenteil mancher Afternoon Tea. Scheinbar, denn diese werden aber auch quer durch alle sozialen Schichten konsumiert (auch wenn Großbritannien https://de.wikipedia.org/wiki/The_Lion_and_the_Unicorn:_Socialism_and_the_English_Genius ist wie kaum eine zweite, wie George Orwell bemerkte. In dieser Folge von machtHunger geht es auch um Klassen, aber nicht nur. Wir gehen an die Ursprünge des Tees und die Handelsstreits, die er auslöste.
2. April >> Voll Fett. Ostern ist da, die katholische Fastenzeit vorbei Katholiken dürfen wieder völlern. In dieser April-Folge von machtHunger geht es um Fett. Die Dämonisierung von Fett als Dickmacher ist nämlich noch recht jungen Datums, und der Ernährungsexperte Tim Spector hat uns gleich in zwei https://www.derpragmaticus.com/r/interview-spector-ernaehrung erklärt, dass es https://www.derpragmaticus.com/r/kalorien-zaehlen-spector (es sei denn, sie stammen aus raffiniertem Zucker), und hat damit das Lebensmittel mit der höchsten Energiedichte vom Haken gelassen. Öl und Fett sind gesund. Dieser machtHunger wird sich nicht mit Nährwerten aufhalten, sondern sich mit der Geschichte des Fetts befassen.
Über Peter Peter
Der Kulturwissenschaftler https://www.derpragmaticus.com/r/essen-politik ist in der bayerischen Hauptstadt München aufgewachsen, hat in Klassischer Philologie promoviert und ist Autor zahlreicher Bücher über das Reisen und die Kochkulturen dieser Welt. Er lehrte an der von https://www.slowfood.com/ gegründeten Università delle scienze gastronomiche in Pollenzo und Colorno. Seit 2009 lehrt er für den Masterstudiengang des https://www.gastrosophie.at/ der Universität Salzburg das Modul „Weltküchen und Kochsysteme“ und ist Mitglied der https://www.kulinaristik.eu/.